Bei einem Interview antwortete der bulgarische Weltmeister im Gewichtheben auf die Frage: „Wenn Sie trainieren und zehnmal ein Gewicht stemmen, welche der zehn Wiederholungen ist die wichtigste?“ „Die elfte“.
Wichtig ist erstmal zu verstehen, dass das aktuelle beste meistens nicht gut genug ist. Wenn ich dich jetzt Fragen würde wie weit du laufen kannst würdest du, falls du nicht ein leidenschaftlicher Jogger bist, antworten „nicht weit“ oder ähnliches. Aber wenn ich dir 1 Monat Zeit gebe zu trainieren und ich dich dann erneut Frage wie weit du kommst ist die Antwort oft erstaunlich. Erstens weiss man genauer wie weit man kommt und zweitens ist das Ergebnis weit über den 110%. Genauso ist es in Bereichen in den wir uns Entwickeln wollen. Sei es beruflich oder finanziell falls wir hier untrainiert sind, sind 110% oftmals nicht das Beste was wir zu geben haben. Wir sind zu viel mehr in der Lage, als unser momentaner Zustand vermuten lässt.
Aber 110% zu geben ist nicht immer einfach. Oft hört man auch ich kann nicht mehr als 100% geben das ist gar nicht möglich. Aber hier stellt sich die Frage woher weiß man wann man die 100% erreicht hat? Nur all zu oft erreichen solche Menschen nur 70% oder weniger weil sie nie an ihre Grenzen stoßen. Hier ist kein Wachstum möglich! Wenn ich nur auf meinem gewohnten Standard bleibe kann ich niemals mehr werden als ich jetzt bin. Wer sich immer in der Komfortzone bewegt wird niemals wachsen und erfolgreicher werden.